Was sich Paare voneinander wünschen

Was wünschen sich Paare voneinander? Sie wünschen sich gegenseitigen Respekt und Wertschätzung für das was jeder für das gemeinsame Leben tut. In meinen Beratungen erlebe ich immer wieder, dass es den Paaren genau daran fehlt, viel mehr erleben sie gegenseitige Vorwürfe und Vorhaltungen was der Partner nicht getan hat oder man selbst alles tut. Doch weshalb fällt es so schwer dem Partner für das was er alles zum gemeinsamen Leben und auch für sich selbst leistet anzuerkennen?

Eine häufige Ursachen sind erlebte Verletzungen von vergangenen oder aktuellen Streitereien, fehlendes Interesse an Tätigkeiten und Erlebnissen des Partners, ein stressig erlebter Alltag, Kränkungen im alltäglichen Zusammenleben und dabei handelt es sich häufig ursächlich um ein Missverständnis in der Kommunikation. Diese vielen unterschiedlichen Facetten führen dazu, dass Partner sich voreinander verschließen, nicht bereit sind auszusprechen, was sie toll am Anderen finden. Und genau dies wäre Balsam für die verletzen Gefühle. Ernst gemeinte, ehrlich Wertschätzung für die banalen Dinge des Alltags würden einigen Paaren schwere Krisen überwinden lassen oder es würden erst gar keine so schweren Krisen entstehen. Fühle ich mich von meinem Partner so wie ich bin geliebt und wertgeschätzt und erfahre ich dies nicht nur durch Annehmlichkeiten sondern höre und fühle ich das durch nette Worte oder auch Gestiken, habe ich in allen kritischen Situationen eine andere Ausgangssituation.